. .

Projekt: Erhaltung historischer Verkehrswege

Angaben zum Forschungsprojekt:
Projekt erstellt von:
Cornel Doswald
Projektbezeichnung: 
Erhaltung historischer Verkehrswege
Ansprechpartner: 
Cornel Doswald , Fachexperte für historische Verkehrswege
Projektbeschreibung: 

Als ehemaliger Mitarbeiter der IVS-Fachorganisation, Mitglied der Fachleitung des IVS und langjähriger Leiter der Abt. Beratung von ViaStoria - Zentrum für Verkehrsgeschichte der Universität Bern arbeite ich als als selbständiger Experte für historische Wege und ihr Umfeld in jeder Hinsicht: Geschichte und Geschichten, Landschaft und Wandern, Denkmalpflege und Instandstellung, Projektbegleitung und Projektleitung, Dokumentation und Kommunikation.

Ich berate Kantone und Gemeinden in der Umsetzung des Inventars historischer Verkehrswege der Schweiz. Ich leite und begleite denkmalpflegerische Instandstellungsprojekte an historischen Verkehrswegen und Brücken. Ich konzipiere und gestalte Kulturwege, betreue Lehrmittelprojekte und bin gerne als Exkursionsleiter unterwegs. Ich recherchiere, dokumentiere, schreibe und fotografiere.

Forschungsthemen:
Fachgebiet: 
Fachgebiet: 
Fachgebiet: 
Fachgebiet: 
Fachgebiet: 
Fachgebiet: